Weiter zum Inhalt
Das Portal aus Niedersachsen für Gleichberechtigung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Rund sechs Millionen für Koordinierungsstellen Frauen und Wirtschaft und Projekte zur Beratung von Existenzgründerinnen – neuer Förderaufruf veröffentlicht

Mit dem Programm RIKA (kurz für Regionale Initiativen und Kooperationen für Frauen am Arbeitsmarkt) fördert das Land in der Förderperiode 2021 – 2027 Projekte, die Frauen bessere Chancen am Arbeitsmarkt bieten. Für den neuen Förderzeitraum von 2025 bis 2026 stehen insgesamt 5,8 Millionen Euro aus Mitteln des europäischen Strukturfonds (ESF+) und aus Landesmitteln zur Verfügung.

Für Arbeits- und Gleichstellungsminister Dr. Andreas Philippi ist die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt ein Gebot gesellschaftlicher Gerechtigkeit und der wirtschaftlichen Notwendigkeit, das auf vielen Ebenen unterstützt werden muss: „Bei der gleichberechtigten Teilhabe am Arbeitsmarkt gibt es noch Luft nach oben. Die Anlaufstellen für Frauen in Niedersachsen zu allen berufsbezogenen Fragen bleiben daher wichtig, denn sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Chancengleichheit von Frauen im Erwerbsleben. Das möchten wir auch 2025 und 2026 unbedingt weiter unterstützen. Wir wollen auch ein Signal an potenzielle Träger senden, Anträge auf Förderung zu stellen.“

Die niedersächsischen Koordinierungsstellen Frauen und Wirtschaft werden ebenso über die RIKA-Richtlinie gefördert wie Beratungsangebote für Gründerinnen. Die Koordinierungsstellen bieten Frauen individuell Beratung und knüpfen enge Kontakte zu Unternehmen vor Ort, um maßgeschneiderte Angebote zu finden. Die Förderung diene, so der Minister, nicht nur den Frauen, sondern auch der wirtschaftlichen Entwicklung einer Region. Denn auch die Wirtschaft muss einsehen, dass sie auf das Fachkräftepotential von Frauen angewiesen ist.

Der Richtlinientext sowie Informationen zur Antragstellung sind auf der Website der NBank unter www.nbank.de abrufbar. Weitere Informationen zur RIKA Richtlinie und zur Arbeitsmarktförderung von Frauen in Niedersachsen finden Sie auch unter www.Frauen-gewinnen.eu.

Quelle: Pressemitteilung des Nds. Sozialministeriums vom 12.6.2024

30 Jahre Vernetzungsstelle

Wir sammeln hier Eindrücke aus 30 Jahren Gleichstellungsarbeit. In loser Reihenfolge werden wir "Fundstücke" aus unserem Archiv und darüber hinaus veröffentlichen. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizuschauen. Aktuell ergänzt sind Eindrücke vom Parlamentarischen Abend im April 2024. >>>weiterlesen

Beratungsstellen und Hintergrundinformationen zum Thema Zwangsheirat

TERRE DES FEMMES betreibt seit vielen Jahren eine Website zum Thema Zwangsheirat. Nun wurde die Seite umfassend neu gestaltet, aktualisiert und mit neuen Funktionen versehen.Sie finden auf der Website:

  • Bundesweite Beratungsstellensuche (mit diversen Filterfunktionen)
  • Hilfestellungen für (potenziell) Bedrohte und Betroffene
  • Handlungsempfehlungen und Hintergrundinformationen für helfende Dritte

www.zwangsheirat.de

Niedersachsen | HORIZONTE - Qualifikation von Frauen für das höhere Management

Die Polizeiakademie Niedersachsen bietet mit HORIZONTE ein 15-monatiges organisationsübergreifendes Qualifizierungsprogramm für Frauen mit mehrjähriger Führungserfahrung für den Aufstieg ins höhere Management. Die Basis des Programmes bildet eine Seminarreihe in modularem Aufbau zur weiteren Qualifizierung und zum Kompetenzausbau, in der es um den Perspektivwechsel von der (Personal-)Führung hin zu Management und Leitung geht sowie um die Fokussierung der eigenen Kompetenzen und deren Entwicklung. Zurzeit wird der 6. landesweite Durchgang vorbereitet, der im September 2024 starten wird. Veranstaltungsort für die Seminare wird Hannover sein. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Polizeiakademie Niedersachsen

Termine

Alle Termine >>>
15.09.2024 | 28. Bundeskonferenz der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen
24.09.2024 | „Keine sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“ – 2-tägige Fortbildung
25.11.2024 | Internationaler Tag 'NEIN zu Gewalt an Frauen'
06.02.2025 | Internationaler Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung
14.02.2025 | One Billion Rising for Justice - der weltweite Aktionstag für Gerechtigkeit

Newsletter

Monatlich erscheint unser kostenloser Newsletter mit aktuellen Nachrichten, Aktionen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen. Sie können den Newsletter kostenlos abonnieren. Hier geht es zur Anmeldung. Die letzten Ausgaben finden Sie hier als pdf-Datei zum Download.

Stellenausschreibungen

Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen aus den Themenfeldern Gleichstellung und Frauenpolitik:

Die Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen (BAG) sucht für Ihre Geschäftsstelle in Berlin eine*n Projekt- und Teamkoordinator*in (w_m_d). Die Vollzeitstelle ist befristet bis zum 31.08.2025. Die Fortführung wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt nach EG 13 TVöD. Bewerbungen sind bis zum 06.07. möglich. Weitere Informationen zur Stelle finden Sie auf der Website der BAG.

Die Stadt Karlsruhe sucht im Büro der Gleichstellungsbeauftragten eine Fachkraft für gleichstellungsorientierte Personalarbeit (Sachbearbeitung) zum 01.09.2024 in VZ oder TZ. Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 12 TVöD beziehungsweise Besoldungsgruppe A 13g LBesOBW.  Bewerbungen sind bis zum 07.07.2024 möglich. Weitere Informationen zur Stelle finden Sie auf der Website der Stadt Karlsruhe

Die Stadt Aurich sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Gleichstellungsbeauftragte in Vollzeit oder Teilzeit. Die Vergütung erfolgt nach EG 11 TVöD. Bewerbungen sind bis zum 13.07.2024 möglich. Weitere Informationen zur Stelle finden Sie auf der Website der Stadt Aurich.

Die Stadt Fulda sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeiterin in der Funktion als stellvertretende Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte (HGlG) ,in Vollzeit. Die Stelle wird nach EG 10 TvöD vergütet. Bewerbungen sind bis zum 14.07.2024 möglich. Weitere Informationen zur Stelle finden Sie auf der Website der Stadt Fulda.

Die Gemeinde Blankenfelde - Mahlow sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Gleichstellungsbeaufragte (m/w/d). Die Stelle wird nach EG 11 TVöD vergütet. Bewerbungen sind bis zum 31.07.2024 möglich. Weitere Informationen zur Stelle finden Sie auf der Website der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow.

Die Stadt Osterholz-Scharmbeck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Gleichstellungsbeauftragte. Die Teilzeitstelle wird nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besodungsgruppe A 11 NBesG bezahlt. Bewerbungen sind bis zum 05.08.2024 möglich. Weitere Informationen zur Stellen finden Sie auf der Website der Stadt Osterholz-Scharmbeck.

Förderhinweis